MY15 Speed 94

LEISTUNG, ZWECKMÄSSIGKEIT UND LEIDENSCHAFT

Der praxistaugliche Biss des Dreizylindermotors, das dynamische Handling und aggressive Design machen jeden Augenblick mit der Speed 94 zu einem unvergesslichen Nervenkitzel. Hinter der zweckmäßigen Optik verbergen sich ABS, ein fortschrittliches Motormanagement und umfangreiches Zubehör für die individuelle Gestaltung Ihrer Speed 94.

Für ein Höchstmaß an Leistung verfügt die Speed 94 R über ein rennbewährtes Öhlins Fahrwerk und Brembo Bremsen. Anlässlich des 21-jährigen Jubiläums des Kraftprotzes erinnern Design und Farbgebung der Speed 94 und Speed 94 R an die 1994er Mk1 Speed Triple.

Motor

Kraft und Leistung

Im Herzen der Triumph Speed 94 gibt unser weltberühmter 1050-ccm-Dreizylindermotor den Takt an. Mit kraftvollen 135 PS und einem breiten Drehmomentspektrum, dessen Maximum bei 111 Nm liegt, erzeugt der legendäre Motor in jeder Sekunde ein präzis dosiertes Maß an Leistung.

Konfiguration

Der Motor der Speed 94 bietet ein unvergleichlich hohes Maß an Alltagstauglichkeit: üppiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, unwiderstehlich sanftes Fahrverhalten bei mittlerer Drehzahl und jede Menge aggressiven Vortrieb im Spitzenleistungsbereich dank eines kompakten, zuverlässigen und absolut beherrschbaren Antriebsaggregats.

Auspuff

Ein Klang zum Verlieben. Mit einem kehligen Knurren verkünden die beiden charakteristischen, hoch angebrachten Auspuffschalldämpfer der Welt Ihr Kommen, ohne dabei aufdringlich zu werden. Die gleichmäßig getakteten Abgasimpulse des Dreizylindermotors sorgen für eine optimale Verbrennung und verbesserte Leistungsentfaltung.

Fahrwerk

Agilität und Stabilität gehören zu den charakteristischen Eigenschaften einer jeden Triumph Maschine. Fahrwerkskomponenten, Einstellungen und Abmessungen der Speed 94 wurden für den Straßeneinsatz von den äußerst erfahrenen Ingenieuren und Testfahrern von Triumph sorgfältig abgestimmt und perfektioniert. Das Gegengewicht zum markanten und aggressiven Auftritt bildet das geschmeidig flüssige und dynamische Handling für ein kultiviertes und spritziges Fahrverhalten auf der Straße, das Sie ganz nach Laune die Gangart bestimmen lässt.

The result is a supple, fluid handling dynamic for a refined and classy street ride, balanced by a bold, aggressive attitude that lets you make your way at your own pace when the mood takes you.

Handling/Sitzposition

Egal, ob im Dschungel der Großstadt oder auf der Landstraße – Ihre Sitzposition muss volle Kontrolle gewährleisten. Der robuste Leichtmetalllenker, der perfekt ausgeformte Sitz und die aggressiv nach vorn gebeugte Haltung der Triumph Speed 94 sorgen für herausragendes Feedback und Ansprechverhalten der Lenkung und garantieren so ein Höchstmaß an Vertrauen und Kontrolle ohne Kompromisse in Sachen Stabilität.

Fahrwerk

Bremsen, Räder, Reifen

Radial montierte Brembo 4-Kolben-Bremssättel mit ABS-Unterstützung auf 320-mm -Bremsscheiben sorgen im Zusammenspiel mit leichten Aluminiumrädern und neusten Radialreifen der Größe 120/70 und 190/55 dafür, die Triumph Speed 94 bei jeder Geschwindigkeit und in jeder Situation rasch und sicher zum Stehen zu bringen.

Speed Aufhängung

Zug- und Druckstufendämpfung der 43 mm Showa Upside-Down-Gabeln und das Showa Zentralfederbein am Hinterrad der Speed 94 sind einstellbar und sorgen so unabhängig von den Straßenbedingungen für herausragenden Fahrkomfort und ein hohes Maß an Kontrolle in Kurven. Zusätzlich ist die Vorspannung am Heck mit Sozius einstellbar.

Speed R Aufhängung

Für hohe Leistung beim Einsatz auf Straße oder Rennstrecke verfügt die Triumph Speed 94 R über 43 mm Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabeln und ein Öhlins TTX36 Doppelrohr-Zentralfederbein mit einstellbarer Federvorspannung und Zug- und Druckstufendämpfung sowie radial verschraubte Brembo Monoblock-Bremssättel aus dem Rennsport, die eine extreme Bremsleistung garantieren.

Technik

ABS

Unterstützt wird die leistungsstarke Brembo Bremsanlage der Speed 94 durch das hochmoderne, abschaltbare ABS von Triumph. Hinter den Kulissen führt der ABS-Modulator dabei über 100 Berechnungen pro Sekunde durch. Dabei bleibt er im normalen Fahrbetrieb unbemerkt und greift nur dann ein, wenn es darauf ankommt.

Instrumente und Computer

Die Instrumente der Speed 94 bleiben ihrer klassischen Optik treu, umfassen aber dennoch einen voll ausgestatteten LCD-Multifunktionsbordcomputer mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige, analogem Drehzahlmesser, Tankanzeige, zwei Tageskilometerzählern, Laptimer, programmierbarer Gangwechselanzeige, Wartungsintervallanzeige und abschaltbarem ABS.

Wegfahrsperre

Abseits der Straße ist die Speed 94 durch eine Wegfahrsperre für Motorräder mit kodiertem Schlüssel geschützt, die die Zündung deaktiviert, sobald sie erkennt, dass versucht wird das Zündschloss gewaltsam zu drehen, oder ohne dass der passende, elektronisch kodierte Schlüssel verwendet wird.

Design

Aus jedem Blickwinkel zeugen muskulöse Linien von der Hingabe an Qualität und Handwerkskunst. Die bullige Attitüde eines Streetfighters verbindet sich mit der minimalistischen Coolness eines Naked Bike. Der charakteristische Doppelscheinwerfer blickt bedrohlich. Die brachiale Einarmschwinge und der Heckstummel mit unter dem Sitz montiertem Doppelrohr setzen einen wuchtigen 190er-Hinterreifen in Szene. Die Speed 94 vermittelt eine eindeutige Botschaft: schüchterne Mauerblümchen unerwünscht. Aufkleber und Designelemente der Speed 94 und 94 R erinnern an die Optik der ursprünglichen, mittlerweile legendären 1994er Speed Triple.

Zubehör

Arrow Schalldämpfer

Für verschärfte Optik, verringertes Gewicht und einen Leistungsschub sorgen die Arrow „Slip-on“-Schalldämpfer (E-Zulassung) oder eine Arrow 3-in-1-Auspuffanlage (nicht für den Straßeneinsatz). Dank Titanmantel und Kohlefaser-Endkappen führen die Doppelendschalldämpfer zu einer Gewichtsersparnis von 1,7 kg. Das komplette System reduziert das Gewicht gar um 6,5 kg. Daraus ergibt sich ein Leistungsplus von 3 PS (mit herunterladbarem Kennfeld-Upgrade).

Lenkerendenspiegel

Die Lenkerendenspiegel für die Speed 94 bilden eine stilvolle Alternative zur Serienausführung. Die einzeln erhältlichen, CNC-gefrästen Spiegel sind in klar oder schwarz eloxierter Ausführung mit lasergraviertem Triumph-Logo und getöntem Spiegelglas erhältlich.

Niedrige Sitzbank

Für ein Höchstmaß an Sicherheit und Beherrschbarkeit sorgt eine spezielle Sitzoption für die Speed 94 zur Reduzierung der Sitzhöhe um 20 mm, die gerade bei niedriger Geschwindigkeit für erhöhtes Vertrauen sorgt. Mit hochwertigem Bezug und aufwändigen Nähten.