01/01/0001

    TRIUMPH-Motoren befeuern die Moto2™

    Eine über drei Jahre laufende Vereinbarung wurde kürzlich mit der Dorna abgeschlossen, dem Rechteinhaber aller im Rahmen der MotoGP™-Weltmeisterschaft ausgetragenen Rennklassen. Triumph liefert einen für die Moto2TM optimierten 765-Kubik-Motor, der speziell weiterentwickelt und getunt wurde und einen signifikanten Schritt nach vorn hinsichtlich Leistung und Drehmoment darstellt.

    Paul Stroud, Chief Commercial Officer bei TRIUMPH Motorcycles, betont: „Dies ist ein bedeutender Moment für TRIUMPH, denn wir öffnen damit ein neues Kapitel in unserer 110-jährigen Renngeschichte. Grundlage dafür sind unsere berühmten Dreizylindermotoren mit ihren zahlreichen Siegen in der TT und in der Supersport-Klasse. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Dorna und den Moto2TM Teams, den Fahrern und den Fans.“

    Der Motor

    Der TRIUMPH-Dreizylinder für die Moto2™-Weltmeisterschaft wurde auf Basis des 765 Kubik-Kraftpakets aus der 2017 präsentierten Street Triple entwickelt und bietet gegenüber dem Basismotor ein deutliches Plus in Sachen Leistung und Drehmoment. Für den Rennbetrieb vorgenommene Veränderungen sind:

    modifizierter Zylinderkopf mit überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen für optimales     Strömungsverhalten

    • Titanventile und härtere Ventilfedern, angepasst an das erhöhte Drehzahlniveau
    • „Low output“ Rennlichtmaschine mit geringerer Masse
    • verlängerte Übersetzung des ersten Gangs
    • speziell für den Rennbetrieb entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar)
    • spezielles Racing-Motorsteuergerät, entwickelt von Magneti Marelli
    • überarbeitete Motor-Seitendeckel für geringere Baubreite
    • geänderte Ölwanne, die eine optimierte Führung der Auspuffkrümmer ermöglicht

    Der 765-Kubik-Motor ist eine signifikante Weiterentwicklung des Daytona 675R-Motors, der für zahlreiche Siege in der Supersport-Kategorie gesorgt hat. Hierzu gehören Erfolge bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man, der Daytona 200 in den USA oder in der Britischen Supersport Meisterschaft in den Jahren 2014 und 2015.

    Zugehörige Artikel

    31/07/2019

    Kompromisslose Kraftpakete mit Stil: TRIUMPH präsentiert die Rocket 3 R und Rocket 3 GT

    Die Zahlen sprechen für sich: Bei der brandneuen Rocket 3 macht der britische Traditionshersteller TRIUMPH keine Kompromisse. Der Power-Cruiser mit längs eingebautem Dreizylindermotor besitzt mit 2,5 Litern nicht nur den weltweit größten Hubraum eines Serienmotorrads, sondern kann auch noch mit dem höchsten Drehmoment (221 Nm) aufwarten. Das in den Varianten R und GT lieferbare Nachfolgemodell der legendären Rocket III punktet aber auch mit einem deutlich geringeren Gewicht und einem Komplettpaket an top-moderner Technologie und setzt damit neue Maßstäbe im Segment der Muscle Bikes.

    Weiterlesen
    24/07/2019

    TRIUMPH präsentiert die neue Daytona Moto2TM 765 Limited Edition

    Aufgrund der hohen Nachfrage durch TRIUMPH Fans aus aller Welt präsentiert die britische Traditionsmarke die ultimative Version der mit zahlreichen Supersport-Titeln ausgezeichneten, legendären Daytona. Als Antrieb des neuen Sportmotorrads dient eine Variante jenes 765er-Dreizylindermotors, der auch in den Rennmaschinen der Moto2™-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt. Enthüllt wird das neue Modell bei einem Presseevent im Rahmen des GoPro British Grand Prix in Silverstone am Freitag, den 23. August 2019.

    Weiterlesen
    10/07/2019

    Nachbericht zur Triumph Adventure Experience im Enduropark Meltewitz

    Abwechslungsreiches Terrain unter den Reifen spüren und sich einfach mal richtig dreckig machen dürfen - dieses Abenteuer erlebten die Teilnehmer unserer Adventure Experience vor kurzem am eigenen Leib.

    Weiterlesen
    Triumph Moto2