Skip to main content

TIGER 1200 RALLY PRO BEWÄLTIGT 24-STUNDEN-TEST

Triumph Tiger 1200 Rally pro
Epic Adventures Cameron Donald 16th Sep 2022

 

Tiger 1200 Epic Adventures

Die brandneue Tiger 1200 Rally Pro von Triumph ist das weltweit erste Adventure-Bike mit großem Hubraum, das an der aufreibenden 24-Stunden-Prüfung in Südaustralien teilnimmt - und diese bezwingt, bei der die Ausdauer von Fahrer und Maschine bis ans absolute Limit gefordert wird.

#Tiger1200EpicAdventures

 

Triumph Tiger 1200 Rally pro
Triumph Tiger 1200 Rally pro

"VIELE LEUTE HABEN UNS FÜR VERRÜCKT ERKLÄRT, WEIL SIE NICHT DAMIT GERECHNET HABEN, DASS WIR AUCH NUR EINE EINZIGE RUNDE SCHAFFEN, GESCHWEIGE DENN VIER RUNDEN, UM DAS RENNEN ZU BEENDEN."

 

 

"Körperlich war das eine der härtesten Sachen, die ich je auf einem Motorrad gemacht habe", sagte Donald. "Auf diesen Motorrädern, in diesem Terrain 24 Stunden lang vier Runden à sechs Stunden zu fahren, war ein echter Kampf. Es war brutal."

"Viele Leute haben uns für verrückt erklärt, weil sie nicht erwartet haben, dass wir auch nur eine einzige Runde schaffen, geschweige denn vier Runden, um das Rennen zu beenden. Schlimmer noch, ein erfahrener Teilnehmer, der das Rennen schon 24 Mal absolviert hat, sagte, dass die diesjährige Strecke bei weitem die technisch schwierigste war."

"Ich war immer wieder erstaunt, wie gut die neue Tiger 1200 durch das Gelände kam. Es gab nichts, was sie nicht schaffte." Körperlich war das eine der härtesten Sachen, die ich je auf einem Motorrad gemacht habe", sagte Donald. "Auf diesen Motorrädern, in diesem Terrain 24 Stunden lang vier Runden à sechs Stunden zu fahren, war ein echter Kampf. Es war brutal."

 

 

 

 

"Überall gab es Gefahrenstellen, darunter meterhohe Felsvorsprünge und meterhoher Sand, hinter dem sich oft Felsen und Wurzeln verbargen, aber mit dem Drehmoment und dem geländegängigen 21-Zoll-Vorderrad der Tiger 1200 konnte man einfach drauflosfahren.

"In dem engen, anspruchsvollen Gelände musste man vorsichtig sein, aber sobald es offener wurde, war die Tiger 1200 nicht mehr zu stoppen. Dank beheizter Griffe, Tempomat und semiaktiver Federung waren die Transitstrecken für uns warm und komfortabel.

"Bei einem so anstrengenden Rennen wie dem 24-Stunden-Trial haben wir den Tigern so viel abverlangt, aber sie waren absolut souverän und haben sich hervorragend geschlagen. Ich musste lachen, als ich sah, wie andere Fahrer ihre Antriebsketten schmierten und einstellten. Ich mit meiner Tiger und Ihrem Kardanantrieb habe nur entspannt gelächelt - da war keine Wartung nötig."

"Ich bin etwas enttäuscht, dass nicht beide Maschinen ins Ziel gekommen sind. Aber das zeigt auch, wie hart die Veranstaltung tatsächlich ist", sagte Donald.

 

 

Triumph Tiger 1200 Rally pro

Die Historie

Das 24-Stunden-Rennen, das früher als 24-Stunden-Zuverlässigkeitsprüfung bekannt war, wird seit 1924 ausgetragen und ist das älteste Motorradrennen Australiens. Es umfasst vier sechsstündige Runden, wobei jede Runde aus 12 Wettkampfabschnitten mit Zeitmessung (der Fahrer mit der niedrigsten Gesamtzeit gewinnt) und 13 Durchgangsabschnitten besteht. Drei gleichmäßig verteilte Tankstopps erlauben 15 Minuten für die grundlegende Wartung des Motorrads und die Verpflegung des Fahrers. Fremde Hilfe ist nicht erlaubt.

Von den 138 Teilnehmern der diesjährigen Veranstaltung kamen 91 ins Ziel, 40 schieden aus (DNF).

 

 

Cam Donalds Teamkollege für das Rennen, der ebenfalls eine Tiger 1200 Rally Pro fuhr, war sein Stiefbruder Donald Owen - ein Enduro-Fahrer der Spitzenklasse, Motocross- und Straßenrennfahrer der Klasse B und professioneller Motorradmechaniker.

Nachdem er bei seinem ersten Versuch beim 24-Stunden-Rennen epische 16 Stunden gefahren war, geriet Owen in ein tiefes, scharfkantiges Loch und konnte nicht mehr weiterfahren, so dass der bärtige Draufgänger seine Aufmerksamkeit sofort darauf richtete, Cam dabei zu unterstützen, die Ziellinie zu erreichen.

 

 

 

 

 

"DNF sind Buchstaben, die niemand in einem Rennen hören will, und ich war untröstlich. Aber die Unterstützung durch die anderen Fahrer, die alle anhielten, um zu helfen, und die freiwilligen Mitarbeiter an den Kontrollpunkten war wirklich erstaunlich", sagte Owen. "Als ich in der Dunkelheit feststeckte, lief ein Mann fast drei Kilometer mit einer Stirnlampe durch das Buschwerk, um mir zu helfen. Das werde ich nie vergessen."

"Unser nächstes Ziel war es, Cam weiter zu unterstützen. Seine Fähigkeit, auf dem richtigen Niveau zu fahren - nicht zu schnell, nicht zu langsam - und den richtigen mentalen Zustand zu bewahren, um all die dunklen Stunden zu überstehen, war unglaublich."

Cam Donald beschrieb seine Technik beim Fahren eines großen Adventure-Bikes in einer Enduro als "Momentum". "Solange du vorwärts fährst, geht es dir gut.

"Das Fahren im Off-Road Pro-Modus sorgte dafür, dass die Leistungsentfaltung der Tiger 1200 Rally Pro angenehm, linear und einfach zu handhaben war - genau das, was man will, wenn man in super engem, technisch anspruchsvollem Gelände unterwegs ist, das auch eine wendige 250er auf die Probe stellen würde!"

"Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Motorrad aufgebaut. Wir kämpften, wir stritten, wir lachten, wir weinten, aber ich brachte sie sicher nach Hause, so wie sie mich nach Hause brachte. Gemeinsam überquerten wir die Ziellinie. Ich kann nicht glauben, dass wir es geschafft haben! Ich fühle mich, als ob ich ein Rennen gewonnen hätte!"

Die Vorbereitung des Motorrads auf das zermürbende Rennen war minimal. Die Tiger 1200 Rally Pro wurde mit Triumph-Zubehör wie oberen Schutzbügeln, aggressiven, straßenzugelassenen Noppenreifen für maximale Traktion und einem 8,0-Zoll-LED-Lichtelement für zusätzliche Sichtbarkeit bei Nacht (gemäß den Rennvorschriften) ausgestattet. Mittelständer und Soziushalterungen wurden entfernt, um die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Die deutlich leichtere und leistungsstärkere Tiger 1200 mit klassenbestem Handling und Ausstattung sowie ihrem Listungsvorteil aufgrund des neuen T-Plane Triples von Triumph ist das weltweit leistungsfähigste, agilste und wendigste Großraum-Abenteuer-Motorrad."

 

 

Triumph Tiger 1200 Rally pro)
Schritt

EPIC ADVENTURES

Übermittle deine E-Mail-Adresse und erhalte brandheiße Informationen zu neuen und relevanten Themen rund um Epic Adventures.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.