Skip to main content

TOBC TRIUMPHIERT BEI 80. DAYTONA 200

daytona-200-win-2022
Racing Triumph Motorcycles 14th Mär 2022

- Triumph Street Triple RS gewinnt Daytona 200 im ersten Anlauf
- Brandon Paasch verteidigt seinen Titel und gewinnt das Daytona 200 zum zweiten Mal in Folge
- Triumph Street Triple RS fährt schnellste Runde
- Danny Eslick hat die meisten Überholmanöver des Rennens


Das TOBC - Triumph Racing Team, unterstützt von FreedomRoad Financing, treibt Brandon Paasch zum Sieg beim 80. Daytona 200.
 
Die Triumph Street Triple RS, die gerade ihre erste Saison in der Britischen Supersport-Meisterschaft 2021 hinter sich hat, gewinnt ihr amerikanisches Debüt im World Center of Racing. Das siegreiche Motorrad wurde von Titelverteidiger Brandon Paasch gefahren, der seine Erfahrung aus der Saison 2021 mit der Triumph Street Triple RS und seine früheren Erfolge beim 200er Rennen nutzte, um das Beste aus der Leistung der 765er Triple in den Kurven von Daytona zu machen. 

 

 

 

Paasch startete von P4 und schaffte es auf Anhieb, vorne mitzumischen. Er hielt sich während des gesamten Rennens souverän an der Spitze. Der Triumph 765 Triple-Motor hielt ohne Probleme das 57-Runden-Rennen über 200 Meilen durch, wodurch sich Paasch zu jeder Zeit in aussichtsreicher Position halten konnte. Beim letzten Boxenstopp lag Paasch an vierter Stelle, ein paar Sekunden hinter der Spitzengruppe. Um zu den drei Führenden aufzuschließen und sich in eine gute Ausgangsposition für den Sieg zu bringen, fuhr Paasch die schnellste Runde des Rennens in 1:49:959. In der letzten Kurve der letzten Runde drehte Paasch, der geduldig auf seine Chance gewartet hatte, am Gasgriff und vertraute darauf, dass der Luftzug und der Triumph-Triple-Motor ihn mit 0,007 Sekunden Vorsprung zum Sieg treiben würden.

Danny Eslick, der von P8 gestartet war, erwischte ebenfalls einen hervorragenden Start und führte das Rennen bereits nach der ersten Runde an. Von da an fuhr Eslick bis zur roten Flagge in der Spitzengruppe mit. In der Mitte des Rennens verlor Eslick durch den Kampf gegen den starken Wind und die Tatsache, dass er einen Großteil des Rennens ohne Windschatten verbrachte, an Boden und verlor seine Führung, als er mit leerem Tank an die Box fuhr. Nach dem Boxenstopp konnte Eslick wieder deutlich an Boden gutmachen und beendete das Rennen auf Platz 6.

 

daytona win 2022

 

Jeremy Appleton - Global Racing Manager, Triumph Motorcycles: "Die Street Triple RS hat mit dem heutigen Sieg ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Die Einzigartigkeit der Rennstrecke von Daytona mit ihren langen Hochgeschwindigkeits-Kurven und dem engen Innenfeld hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit und das Handling unseres Motorrads in Brandons fähigen Händen bestens aufgehoben waren. Er hatte heute das Renntempo, die Fähigkeiten und eine große Reife, und dieser Sieg war hochverdient. Auch Danny zeigte während des gesamten Rennens seine Klasse und wäre am Ende zweifellos ganz vorne dabei gewesen, wenn ihn die windigen Bedingungen beim Fahren ohne Windschatten in der Boxengasse nicht aufgehalten hätten. Neben der Leistung von Brandon und Danny kann die Vorbereitung, das Können und die Professionalität des TOBC-Rennteams gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Aufwand und die Liebe zum Detail, die Michelle und ihre gesamte Crew in die Vorbereitung und Durchführung des Rennens gesteckt haben, sind ein großartiges Beispiel für die Zielstrebigkeit und Hingabe, die letztlich zum Sieg geführt haben. Mit der Unterstützung von FreedomRoad Financial und allen Teampartnern feiert Triumph den bisher größten Rennsieg der Street Triple RS.

Michelle Lindsay - TOBC racing owner: "Nach der Saison 2018 war ich mir nicht sicher, ob wir wieder ganz oben auf dem Podium stehen würden. Das Daytona 200 bei unserem ersten Rennen mit Triumph zu gewinnen, ist mehr, als ich mir je hätte wünschen können. Ich bin stolz auf Brandon und Danny für ihre heutigen Leistungen und möchte mich bei Triumph Motorcycles und FreedomRoad Financial bedanken, die uns geholfen haben, überhaupt wieder an den Start gehen zu können, sowie bei Boulder Motorsports, die uns geholfen haben, ein siegfähiges Motorrad zu bauen. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass ich eine so tolle Mitarbeiter in meinem Team habe. Ihr Engagement und ihre Arbeitsmoral, um die 765 auf das Podium zu bringen, sind unvergleichlich. Dieser Sieg ist wirklich eine Teamleistung, und wir hätten diese großartige Mannschaft nicht zusammenbringen können, wenn wir nicht die Unterstützung unserer Hauptsponsoren Politus & Matovina P.A. Attorneys, Palm Beach Police and Fire Foundation, Jay Geeker Studios, Pirelli und K-Tech gehabt hätten."

Brandon Paasch - Gewinner des Daytona 200 2021 und 2022: "Wir haben es geschafft!!! Es ist unglaublich surreal, ein 2-facher Daytona 200 Sieger zu sein, aber ich kann sagen, dass dieses Rennen genauso verlaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach dem Sieg im letzten Jahr wusste ich, dass ich eine Siegstrategie hatte, und nach einer ganzen Saison auf der Street Triple RS hatte ich volles Vertrauen in das Motorrad und in die Vorbereitung des TOBC-Rennteams, um sie umzusetzen. Ich bin FreedomRoad Financial dankbar, dass sie dieses Rennen möglich gemacht haben, und für die kontinuierliche Unterstützung durch den Classic Car Club of Manhattan, Evolve GT und Luxe Star, und ich freue mich darauf, mit dem Team zu feiern."

Danny Eslick - 4-facher Daytona 200-Sieger: "Heute war es hart. Ein paar Dinge liefen nicht nach meinen Vorstellungen, was mich letztlich das Podium gekostet hat. Dank Triumph, FreedomRoad Financial und TOBC Racing waren alle richtigen Elemente für den Sieg vorhanden. Das Motorrad und das Team haben alles, was man für einen Erfolg braucht. Ich werde nur ein Jahr warten müssen, um meinen 5. Sieg zu holen."

 

Schritt

In Verbindung bleiben

Übermittle deine E-Mail-Adresse und wir halten Dich mit exklusiven und aufregenden Inhalten direkt von der Rennstrecke auf dem Laufenden.

Nutzungsbedingungen

Wir nehmen unsere Verantwortung für den Datenschutz sehr ernst. Triumph hat Daten, die Sie uns anvertraut haben, stets respektvoll behandelt und wird dies auch weiterhin tun.

Artikel entdecken