01.12.2015

    Sechs neue Großkatzen für alle Wege: TRIUMPH präsentiert die Modellreihen Tiger Explorer XC und XR für die Saison 2016

    Der Name „Explorer“ ist Programm, denn die Tiger Explorer-Modelle von TRIUMPH sind die idealen Gefährten für große Entdeckungsreisen auf zwei Rädern. Alle Motorradfahrer mit Abenteuerlust im Blut, die mit einer topmodernen Reise-Enduro inklusive charakterstarkem Motor auf große Tour gehen wollen, haben ab sofort die Qual der Wahl: Die sechs neuen TRIUMPH-Modelle in den Baureihen Tiger Explorer XR und Tiger Explorer XC bieten für die individuellen Wünsche jedes Enduro-Fans genau das richtige Motorrad. Alle besitzen den bärenstarken 1200-Kubik-Dreizylindermotor, der bereits im Vorgängermodell mit seinem begeisternden Durchzug in allen Drehzahlbereichen, einer souveränen Spitzenleistung und dem unverwechselbar heiser-fauchenden Triple-Sound begeisterte. Für die neuen Modelle haben die TRIUMPH-Ingenieure dem Triebwerk ein umfassendes Update verordnet: Es ist gemäß der neuen Euro-4-Norm abgestimmt und bietet ein Plus bei Drehmoment und Spitzenleistung. Für den souverän grollenden Sound der neuen Tiger Explorer sorgt zudem eine neu gestaltete Auspuffanlage.

    Sechs maßgeschneiderte Bikes für alle Einsatzgebiete: die Modellreihen Tiger Explorer XR und Tiger Explorer XC

    Die Fahrer von Reise-Enduros sind Individualisten: Innerhalb des enorm breiten Einsatzspektrums dieser Motorradgattung hat jeder seine ganz speziellen Vorlieben – von der schnellen Runde über den nächstgelegenen Pass über die große Tour mit Sozius und Gepäck bis hin zur Weltumrundung. Mit der neuen Palette von sechs unterschiedlich ausgestatteten Tiger Explorer-Modellen macht es TRIUMPH jedem Motorradfahrer leicht, die beste Basis für sein individuelles Abenteuer zu finden. Wie bereits bei der beliebten „kleinen“ Tiger 800 gibt es zwei Modellreihen mit jeweils drei Ausstattungsvarianten. Die mit Gussrädern ausgestatteten XR (für „Cross-Road“)-Modelle XR, XRx und XRt legen den Einsatzschwerpunkt auf Asphalt, während die XC (für „Cross-Country“)-Versionen XC, XCx und XCa mit serienmäßigen Speichenrädern für all jene Fahrer geeignet sind, die ihre TRIUMPH auch gerne abseits fester Straßen bewegen. Innerhalb der Modellreihen bieten die Basisversionen XR und XC das pure Tiger Explorer-Erlebnis, die XRx und XCx können mit einem satten Plus an Zusatzausstattung aufwarten, und die XRt und XCa sind die Topversionen der jeweiligen Modellreihe, deren Equipment ab Werk kaum Wünsche offen lässt.

    Unterstützung nach Wahl: die Assistenzsysteme der neuen TRIUMPH Tiger Explorer

    Bei der Entwicklung der neuen Tiger Explorer-Modelle haben die TRIUMPH-Ingenieure einen starken Fokus auf die bestmögliche Unterstützung des Fahrers in allen Einsatzgebieten gelegt – für fahraktiven Dreizylinder-Spaß auf jeder Art von Tour. Dafür bieten die Modellversionen XCx, XCa, XRx und XRt ein fein abgestimmtes System von ABS und Traktionskontrolle, die beide durch den Einsatz topmoderner Trägheitssensoren auch für den Einsatz in Kurvenfahrt optimiert wurden. Um dem Fahrer die Einstellung während der Fahrt so leicht wie möglich zu machen, werden die Systeme zentral über die fünf verschiedenen Fahrmodi (vier vorkonfigurierte und ein frei programmierbarer Modus) angesteuert. Neben dem (bei Bedarf abschaltbaren) ABS, der Traktionskontrolle und den Mappings für die Motorsteuerung kann über den Wechsel der Fahrmodi bei den Versionen XCx, XCa, XRx und XRt auch die Fahrwerkseinstellung beeinflusst werden. Die Basismodelle Tiger Explorer XR und XC sind mit dem bewährten System von ABS und Traktionskontrolle ohne Schräglagensensorik ausgestattet.

    Bereits die beiden Basismodelle XR und XC bieten einstellbare Dämpfungssysteme von WP Suspensions auf bestem Niveau. Die vier oben genannten Tiger Explorer mit erweiterter Ausstattung können darüber hinaus mit dem neuen TRIUMPH Semi Active Suspension System (TSAS) punkten. Über die Fahrmodi kann der Fahrer mittels TSAS direkt die Dämpfungseinstellung an der Gabel sowie die Dämpfung und Federvorspannung am Federbein einstellen. Das Federbein besitzt zudem einen semi-aktiv arbeitenden Dämpfer, das heißt die Einstellung wird vom System in Echtzeit an wechselnde Anforderungen angepasst – ein enormes Plus in Sachen Fahrkomfort und Sicherheit, etwa bei stark welligem Asphalt oder wechselnden Fahrbahnbelägen.

    „Top in class“ in allen Details: mit elektrisch verstellbarer Windschutzscheibe, verbesserter Ergonomie und optionalen Versionen mit niedriger Sitzhöhe

    Seit jeher gilt die TRIUMPH Tiger Explorer als eine Reise-Enduro, die Top-Niveau in Sachen Ergonomie und Fernreisekomfort bietet. Die neuen Modelle wurden gezielt in zahlreichen Punkten verbessert, um diesen Status weiter auszubauen. So bieten alle Modellversionen nun als erste Motorräder in diesem Segment eine elektrisch einstellbare Windschutzscheibe – für besten Schutz und damit optimalen Fahrkomfort bei jeder Geschwindigkeit. Bei den Topmodellen XRt und XCa kommt die Scheibe in der noch mehr Windschutz bietenden „Touring“-Version zum Einsatz. Darüber hinaus haben die TRIUMPH-Ingenieure auch weitere Verkleidungsteile optimiert: Neben einem dynamischeren Look erzielten sie damit auch Verbesserungen beim Windschutz für Fahrer und Sozius.

    Ein weiteres Plus in Sachen Ergonomie: Die Modellvarianten XRx and XCx sind ab sofort auch mit niedrigerer Sitzhöhe erhältlich, die Änderungen hierfür umfassen eine niedrigere Sitzbank sowie verkürzte Federelemente. Apropos Komfort: Mit der nun bei allen Tiger Explorer-Modellen integrierten automatischen „Hill Hold Control“-Berganfahrhilfe wird der Start an steilen Wegen oder Berghängen so leicht wie nie, da sich der Fahrer nur auf Gas und Linienwahl konzentrieren muss – ein großer Vorteil speziell bei voller Beladung respektive mit Sozius.

    TRIUMPH Tiger Explorer XR und XC – Ausstattungshighlights
    (teils abhängig vom der jeweiligen Modellvariante):

    • Einzigartiger 1215 cm3 Dreizylindermotor mit Kardanantrieb
    • Moderne, markante Adventure-Optik
    • Speichenräder (XC-Modelle) / Gußräder (XR-Modelle)
    • Zwei Varianten mit niedriger Sitzhöhe und reduzierten Federwegen (erhältlich für Tiger Explorer XRx und XCx)
    • Brembo Monobloc 4-Kolben-Radial-Bremszangen
    • ABS und Traktionskontrolle / kurvenoptimiertes ABS und Traktionskontrolle mit Lage-/Trägheitssensoren
    • Bis zu fünf Fahrmodi zur Auswahl, inklusive individuell
      konfigurierbarem Modus
    • Verstellbare Dämpfungselemente von WP Suspension für Vorder- und Hinterrad oder TRIUMPH Semi Active Suspension (TSAS)
    • Bordcomputer / erweiterter Bordcomputer
    • Fahrgeschwindigkeitsregelung (Cruise Control)
    • Berganfahrassistent
    • Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
    • Wegfahrsperre
    • Elektrisch einstellbare Windschutzscheibe / Touring-Windschutzscheibe
    • 12-V-Bordsteckdose/n sowie 5-V-USB-Bordsteckdose
      unter der Sitzbank
    • Griffheizung / beheizter Fahrer- und Beifahrersitz
    • Handprotektoren
    • Ölwannenschutz aus Aluminium respektive Kunststoff
    • Kühlerschutz und Motorschutzbügel
    • Nebelscheinwerfer
    • Gefräste Fußrasten
    • Gepäckkoffer-Montageset

    Zugehörige Artikel

    26.01.2021

    Revolutionäres Power-Paket: TRIUMPH präsentiert die rundum neu entwickelte Speed Triple 1200 RS

    Die Speed Triple 1200 RS wurde von Grund auf neu entwickelt, um das ultimative Naked-Performance-Bike für die Straße zu schaffen. Mit 180 PS aus einem ebenfalls komplett neuen 1200er-Dreizylinder-Triebwerk, einem neuen Fahrwerk, neuem Design und einem Komplettpaket mit topmoderner, fahrerorientierter Technologie sowie einem Gewicht von fahrfertig nur 198 kg setzt die neue „Speedy“ Maßstäbe in ihrer Klasse.

    Weiterlesen
    16.12.2020

    Allen Widrigkeiten zum Trotz: Mit satter TRIUMPH-Power beendet die Moto2™-Weltmeisterschaft eine weitere Rekordsaison

    Die Rennsaison 2020 war eine Herausforderung wie keine andere. Nach den vielversprechenden Tests im Vorfeld warf die COVID-19-Pandemie bereits ihren Schatten auf den ersten Grand Prix, bei dem in Katar nur die Moto2™- und Moto3-Fahrer an den Start gingen. Doch nach der monatelangen Zwangspause entwickelte sich eine der spannendsten und actionreichsten Moto2™-Saisons. So wurde das zweite TRIUMPH-Jahr in der Moto2™ sogar noch spektakulärer als das erste.

    Weiterlesen
    10.12.2020

    Triple-Test auf Teneriffa: TRIUMPH präsentiert die Trident 660

    Mit der Trident 660 bringt TRIUMPH einen brandneuen Roadster, der das Zeug dazu hat, in der Motorrad-Mittelklasse für viel Furore zu sorgen. So lautete das einhellige Fazit der Medienvertreter nach der ersten Begegnung mit der Trident sowie intensiven Testfahrten im Kurvenlabyrinth der Kanareninsel Teneriffa. Gelobt wurden nicht nur das mit kräftigem Durchzug und harmonischer Abstimmung punktende Triebwerk, sondern auch das begeisternde Handling der neuen TRIUMPH, das sie zu einem perfekten Bike für die Landstraße macht. Sonnenschein, kaum Wind und rund 15 bis 20 Grad Lufttemperatur – bei der Fahrpräsentation der neuen TRIUMPH Trident 660 herrschte perfektes Motorradwetter. Unter strengen Hygienebedingungen hatten in den letzten Tagen über 80 internationale Medienvertreter auf Teneriffa die Gelegenheit zu intensiven Testrunden mit dem neuen Mittelklasse-Roadster von TRIUMPH. Da die Kanareninsel mit den unterschiedlichsten Straßentypen aufwarten kann, konnten die Medienvertreter dabei umfassende Fahreindrücke mit der Trident 660 sammeln.

    Weiterlesen