01.12.2015

    Sechs neue Großkatzen für alle Wege: TRIUMPH präsentiert die Modellreihen Tiger Explorer XC und XR für die Saison 2016

    Der Name „Explorer“ ist Programm, denn die Tiger Explorer-Modelle von TRIUMPH sind die idealen Gefährten für große Entdeckungsreisen auf zwei Rädern. Alle Motorradfahrer mit Abenteuerlust im Blut, die mit einer topmodernen Reise-Enduro inklusive charakterstarkem Motor auf große Tour gehen wollen, haben ab sofort die Qual der Wahl: Die sechs neuen TRIUMPH-Modelle in den Baureihen Tiger Explorer XR und Tiger Explorer XC bieten für die individuellen Wünsche jedes Enduro-Fans genau das richtige Motorrad. Alle besitzen den bärenstarken 1200-Kubik-Dreizylindermotor, der bereits im Vorgängermodell mit seinem begeisternden Durchzug in allen Drehzahlbereichen, einer souveränen Spitzenleistung und dem unverwechselbar heiser-fauchenden Triple-Sound begeisterte. Für die neuen Modelle haben die TRIUMPH-Ingenieure dem Triebwerk ein umfassendes Update verordnet: Es ist gemäß der neuen Euro-4-Norm abgestimmt und bietet ein Plus bei Drehmoment und Spitzenleistung. Für den souverän grollenden Sound der neuen Tiger Explorer sorgt zudem eine neu gestaltete Auspuffanlage.

    Sechs maßgeschneiderte Bikes für alle Einsatzgebiete: die Modellreihen Tiger Explorer XR und Tiger Explorer XC

    Die Fahrer von Reise-Enduros sind Individualisten: Innerhalb des enorm breiten Einsatzspektrums dieser Motorradgattung hat jeder seine ganz speziellen Vorlieben – von der schnellen Runde über den nächstgelegenen Pass über die große Tour mit Sozius und Gepäck bis hin zur Weltumrundung. Mit der neuen Palette von sechs unterschiedlich ausgestatteten Tiger Explorer-Modellen macht es TRIUMPH jedem Motorradfahrer leicht, die beste Basis für sein individuelles Abenteuer zu finden. Wie bereits bei der beliebten „kleinen“ Tiger 800 gibt es zwei Modellreihen mit jeweils drei Ausstattungsvarianten. Die mit Gussrädern ausgestatteten XR (für „Cross-Road“)-Modelle XR, XRx und XRt legen den Einsatzschwerpunkt auf Asphalt, während die XC (für „Cross-Country“)-Versionen XC, XCx und XCa mit serienmäßigen Speichenrädern für all jene Fahrer geeignet sind, die ihre TRIUMPH auch gerne abseits fester Straßen bewegen. Innerhalb der Modellreihen bieten die Basisversionen XR und XC das pure Tiger Explorer-Erlebnis, die XRx und XCx können mit einem satten Plus an Zusatzausstattung aufwarten, und die XRt und XCa sind die Topversionen der jeweiligen Modellreihe, deren Equipment ab Werk kaum Wünsche offen lässt.

    Unterstützung nach Wahl: die Assistenzsysteme der neuen TRIUMPH Tiger Explorer

    Bei der Entwicklung der neuen Tiger Explorer-Modelle haben die TRIUMPH-Ingenieure einen starken Fokus auf die bestmögliche Unterstützung des Fahrers in allen Einsatzgebieten gelegt – für fahraktiven Dreizylinder-Spaß auf jeder Art von Tour. Dafür bieten die Modellversionen XCx, XCa, XRx und XRt ein fein abgestimmtes System von ABS und Traktionskontrolle, die beide durch den Einsatz topmoderner Trägheitssensoren auch für den Einsatz in Kurvenfahrt optimiert wurden. Um dem Fahrer die Einstellung während der Fahrt so leicht wie möglich zu machen, werden die Systeme zentral über die fünf verschiedenen Fahrmodi (vier vorkonfigurierte und ein frei programmierbarer Modus) angesteuert. Neben dem (bei Bedarf abschaltbaren) ABS, der Traktionskontrolle und den Mappings für die Motorsteuerung kann über den Wechsel der Fahrmodi bei den Versionen XCx, XCa, XRx und XRt auch die Fahrwerkseinstellung beeinflusst werden. Die Basismodelle Tiger Explorer XR und XC sind mit dem bewährten System von ABS und Traktionskontrolle ohne Schräglagensensorik ausgestattet.

    Bereits die beiden Basismodelle XR und XC bieten einstellbare Dämpfungssysteme von WP Suspensions auf bestem Niveau. Die vier oben genannten Tiger Explorer mit erweiterter Ausstattung können darüber hinaus mit dem neuen TRIUMPH Semi Active Suspension System (TSAS) punkten. Über die Fahrmodi kann der Fahrer mittels TSAS direkt die Dämpfungseinstellung an der Gabel sowie die Dämpfung und Federvorspannung am Federbein einstellen. Das Federbein besitzt zudem einen semi-aktiv arbeitenden Dämpfer, das heißt die Einstellung wird vom System in Echtzeit an wechselnde Anforderungen angepasst – ein enormes Plus in Sachen Fahrkomfort und Sicherheit, etwa bei stark welligem Asphalt oder wechselnden Fahrbahnbelägen.

    „Top in class“ in allen Details: mit elektrisch verstellbarer Windschutzscheibe, verbesserter Ergonomie und optionalen Versionen mit niedriger Sitzhöhe

    Seit jeher gilt die TRIUMPH Tiger Explorer als eine Reise-Enduro, die Top-Niveau in Sachen Ergonomie und Fernreisekomfort bietet. Die neuen Modelle wurden gezielt in zahlreichen Punkten verbessert, um diesen Status weiter auszubauen. So bieten alle Modellversionen nun als erste Motorräder in diesem Segment eine elektrisch einstellbare Windschutzscheibe – für besten Schutz und damit optimalen Fahrkomfort bei jeder Geschwindigkeit. Bei den Topmodellen XRt und XCa kommt die Scheibe in der noch mehr Windschutz bietenden „Touring“-Version zum Einsatz. Darüber hinaus haben die TRIUMPH-Ingenieure auch weitere Verkleidungsteile optimiert: Neben einem dynamischeren Look erzielten sie damit auch Verbesserungen beim Windschutz für Fahrer und Sozius.

    Ein weiteres Plus in Sachen Ergonomie: Die Modellvarianten XRx and XCx sind ab sofort auch mit niedrigerer Sitzhöhe erhältlich, die Änderungen hierfür umfassen eine niedrigere Sitzbank sowie verkürzte Federelemente. Apropos Komfort: Mit der nun bei allen Tiger Explorer-Modellen integrierten automatischen „Hill Hold Control“-Berganfahrhilfe wird der Start an steilen Wegen oder Berghängen so leicht wie nie, da sich der Fahrer nur auf Gas und Linienwahl konzentrieren muss – ein großer Vorteil speziell bei voller Beladung respektive mit Sozius.

    TRIUMPH Tiger Explorer XR und XC – Ausstattungshighlights
    (teils abhängig vom der jeweiligen Modellvariante):

    • Einzigartiger 1215 cm3 Dreizylindermotor mit Kardanantrieb
    • Moderne, markante Adventure-Optik
    • Speichenräder (XC-Modelle) / Gußräder (XR-Modelle)
    • Zwei Varianten mit niedriger Sitzhöhe und reduzierten Federwegen (erhältlich für Tiger Explorer XRx und XCx)
    • Brembo Monobloc 4-Kolben-Radial-Bremszangen
    • ABS und Traktionskontrolle / kurvenoptimiertes ABS und Traktionskontrolle mit Lage-/Trägheitssensoren
    • Bis zu fünf Fahrmodi zur Auswahl, inklusive individuell
      konfigurierbarem Modus
    • Verstellbare Dämpfungselemente von WP Suspension für Vorder- und Hinterrad oder TRIUMPH Semi Active Suspension (TSAS)
    • Bordcomputer / erweiterter Bordcomputer
    • Fahrgeschwindigkeitsregelung (Cruise Control)
    • Berganfahrassistent
    • Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)
    • Wegfahrsperre
    • Elektrisch einstellbare Windschutzscheibe / Touring-Windschutzscheibe
    • 12-V-Bordsteckdose/n sowie 5-V-USB-Bordsteckdose
      unter der Sitzbank
    • Griffheizung / beheizter Fahrer- und Beifahrersitz
    • Handprotektoren
    • Ölwannenschutz aus Aluminium respektive Kunststoff
    • Kühlerschutz und Motorschutzbügel
    • Nebelscheinwerfer
    • Gefräste Fußrasten
    • Gepäckkoffer-Montageset

    Zugehörige Artikel

    16.09.2020

    Gebrauchte Bikes – garantiert gut: das Approved Used-Zertifikat von TRIUMPH

    Augen auf beim Kauf eines gebrauchten Motorrads? Dank des neuen Approved Used-Zertifikats von TRIUMPH gilt das ab sofort nicht mehr! Bei allen Brit Bikes mit diesem Qualitätssiegel können auch Biker bedenkenlos zugreifen, die keine Technik-Asse sind: Alle Fahrzeuge mit Approved Used-Status wurden von den Werkstatt-Profis von TRIUMPH ausgiebig auf Herz und Nieren getestet und kommen mit einer Ein-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie zahlreichen weiteren Vorteilen.

    Weiterlesen
    25.08.2020

    TRIUMPH präsentiert „Design Prototype“ der neuen Trident

    Im London Design Museum hat TRIUMPH Motorcycles den „Design Prototype“ der kommenden Trident enthüllt. Dieses Motorrad markiert den Beginn eines neuen, modernen Kapitels für einen legendären Namen in der Historie der britischen Traditionsmarke. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor eröffnet die kommende Trident-Generation eine neue Dimension in der Kategorie leistungsfähiger Mittelklasse-Roadster.

    Weiterlesen
    18.08.2020

    TRIUMPH Tiger 1200: Mehrwertsteuer geschenkt und weitere Vorteile

    Bis zum 30. September 2020 können Adventure-Fans bei TRIUMPH satt sparen: In diesem Zeitraum schenkt der britische Traditionshersteller Käufern einer TRIUMPH Tiger 1200 die Mehrwertsteuer*. Obendrauf gibt es weiterhin das praktische Koffersystem „Expedition Aluminium“ im Wert von 1.000 Euro kostenlos dazu. Damit auch Roadster-Freunde nicht zu kurz kommen, wird auch beim Kauf der Modelle TRIUMPH Speed Triple S & RS noch bis Ende September die Mehrwertsteuer abgezogen. Weiteres Plus: Bei den Kult-Roadstern ist außerdem ein Quickshifter im Wert von 398 Euro ohne Aufpreis mit an Bord.

    Weiterlesen